Mittwoch, 23. Januar 2013

Nicht jeder, der zu mir sagt: ,,Herr, Herr", wird in das Königreich der Himmel eingehen


Nicht jeder, der zu mir sagt: „Herr, Herr",wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. Jesus sagte, er sei gekommen, um Sünder (also gesetzlose Menschen) zur Reue aufzurufen. (Luk.5:30-32) Darüber beagannen die Pharisäer und ihre Schrift gelehrten gegen seine Jünger zu murren und zu sagen: „Wie kommt es, daß ihr mit Steuereinnehmern und Sündern eßt und trinkt? Jesus erwiderte ihnen und sprach: „Die Gesunden benötigen keinen Artz, wohl aber die Leidenden. Ich bin gekommen, nicht um Gerechte, sondern Sünder zur Reue zu rufen. Wie aber dachte er über Personen, die sich hartnäckig weigern, ihr sündiges Verhalten aufzugeben? Er warnte ausdrücklich davor, sich von ihnen beeinflussen zu lassen. (Mat. 23:15, 23-26) Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler, weil ihr das Meer und das trockene Land durchreist, um einen einzigen Proselyten zu machen, und wenn er es wird, macht ihr ihn zu einem Gegenstand für die Gehenna, doppelt so schlimm wie ihr selbst. (23-26) Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler, weil ihr den Zehnten gebt von der Minze und dem Dill und dem Kümmel; aber ihr habt die gewichtigeren Dinge des Gesetzes außer acht gelassen, nämlich das Recht und die Barmherzigkeit und die Treue. Diese Dinge hätte man tun, die anderen Dinge jedoch nicht außer acht lassen sollen. (24) Blinde Leiter, die ihr die Mücke aussiebt, das Kamel aber hinunterschluckt! (25) Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler, weil ihr das Äußere des Bechers und der Schüssel reinigt, innen aber sind sie mit Raub und Unmäßigkeit gefüllt. (26) Blinder Pharisäer, reinige zuerst das Innere des Bechers und der Schüssel, damit auch ihr Äußeres rein werde. Er machte ganz deutlich: Menschen, die ohne jede Spur von Reue an ihnem geszuretzlosen Treiben festhalten, würde er regelrecht davonjagen. (Mat. 7:22, 23) Viele werden an jenem Tag zu mir sageb: ,Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Nammen prophezeit und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht? (23) Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit. Warum? Weil sie durch ihre Gesetzlosigkeit Unehre auf Gott bringen und ihren Mitmenschen schaden. Gottes Wort gebietet, Sünder, die nicht bereuen, aus der Versammlung zu entfernen. (1. Kor. 5:9-13) In meinem Brief schrieb ich euch, keinen Umgang mehr mit Hurern zu haben, (10) nicht (in dem Sinnen) gänzlich mit den Hurern dieser Welt oder den Habgierigen und Erpressern oder Götzendienern. Sonst müßtet ihr ja aus der Welt hinausgehen. (11) Nun aber schreibe ich euch, keinen Umgang mehr mit jemandem zu haben, der Bruder genannt wird, wenn er ein Hurer oder ein Habgieriger oder ein Götzendiener oder ein Schmäher oder ein Trunkenbold oder ein Erpresser ist, selbst nicht mit einem solchen zu essen. (12) Denn was habe ich damit zu tun, die, die draußen sind, zu richten? Richtet ihr nicht die, die drinnen sind, (13) während Gott die richtet, die draußen sind? „Entfernt den bösen (Menschen) aus eurer Mitte." Notwendig ist das aus mindestens drei Gründen: 1. damit der Name Jehovas nicht in den Schmutz gezogen wird, 2. um die Versammlung vor schlechtem Einfluss zu schützen und 3. um den Sünder wenn möglich zur Reue zu bewegen. Es ist sehr wichtig, sich zu fragen: „Denke ich über Personen, die ihr gesetzloses Verhalten einfach nicht ändern wollen, genauso wie Jesus?2
- http://www.paid-night-party.de/paidklick.php?user=Burschw60

Keine Kommentare: